1412t: Claudia Tanner - Hygiene und Reinigung

Shownotes

Die Schülerinnen Anna und Natalie der Klasse 4a reden über ihre erste Erfahrung beim Gespräch mit Claudia Tanner am 04.06.2026.

Team Grün hat um 15:15 Uhr die Aufnahme im Appenzeller Heilbad Unterrchstein im Rahmen eines Podcast-Projektes als krönenden Abschluss einer längeren Projekt-Phase gemacht.

Zuvor hat sich die Klasse seit Anfangs 2026 in den verschiedenen Fächern intensiv und umfassend mit dem Thema befasst und das Mini-Lager im Kaienhaus organisiert.

Dabei haben nebst Sprachkompetenzen, Gesprächsführung, Recherche auch das Zehnhfingersystem, der Umgang mit KI-Tools und Mathe eine wichtige Rolle gespielt.

Das Projekt zeigt, dass Schule mehr und und das viel kann - Zusammenarbeit und Engagement vorausgesetzt.

Wenn du mehr darüber wissen möchtest, dann folge uns auf Instagram und besuche unsere Website.

Links

Credits

• Recherche: Anna, Natalie, Tiago, Antoni
  • Vorbereitung: Anna, Natalie, Tiago, Antoni, Lucie, Gabriela, Michael, Michael, Schwoegi
  • Optimierung: Schwoegi mit Auphonic
  • Schnitt: Schwoegi mit Audacity
  • Cover: Eva mit Team Grün und KI
  • Publikation: Schwoegi
  • Foto: Anton, Schwoegi
  • Musik: Michael und Team Grün mit Suno

Transkript anzeigen

Speaker4: Wir haben Claudia dann noch interviewt, sie ist für Hygiene und Reinigung zuständig

Speaker4: und wir haben sehr viel erfahren und ja, es war sehr lustig.

Speaker0: Es ist ja sehr peinlich, das passiert mal bei ihr auch. Es war gar nicht so

Speaker0: lustig, aber ein paar von uns haben uns durchgelacht.

Speaker0: Ich weiss noch nicht ganz, aber ich glaube, ich habe es wieder in den Kopf.

Speaker0: Es war so, dass jemand so schnell durchfällt und man sich mit den Röhren verstellen musste.

Speaker0: Mit dem Schlauch. Oh ja, mit dem Schlauch wieder aufzusaugen. Nein. Wo bin ich da?

Speaker2: Also ich habe es auch noch relativ spaßig gefunden.

Speaker2: Ich war am Anfang noch relativ nervös, weil ich eben der Fotograf war und ich

Speaker2: habe nicht gecheckt, dass ich mich so bewegen darf. Ich war einfach auf dem Stuhl geblieben.

Speaker2: Aber dann habe ich mich getraut und dann habe ich viele Fotos gemacht.

Speaker1: Im Heilbad Unterwegstein. Ich fand es auch lustig. Aber am Anfang war ich zuerst

Speaker1: ein bisschen überfordert, weil ich so ein Gerät vor mir gehabt habe.

Speaker1: Und damit musste ich Lautstärke und Aufnahmen starten.

Speaker1: Und dann habe ich immer ein paar Minuten wieder geschaut, ob ich es wirklich

Speaker1: aufnehme. Und ich war mega nervös.

Speaker1: Aber am Schluss hat es sehr Spass gemacht.

Speaker3: Sauber sein, putzen, wischen, alles rein.

Speaker1: Also es hatten so ganz viele Regler gehabt, die musste man hoch und runter schieben und auch

Speaker1: so wie Trudeldinger, die man mussten trüllen und ganz viele Knöpfe,

Speaker1: aber man hat natürlich am meisten den Aufnahmeknopf gebraucht und halt das Tonrad.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.