1412t: Claudia Tanner - Hygiene und Reinigung
Shownotes
Die Schülerinnen Anna und Natalie der Klasse 4a reden über ihre erste Erfahrung beim Gespräch mit Claudia Tanner am 04.06.2026.
Team Grün hat um 15:15 Uhr die Aufnahme im Appenzeller Heilbad Unterrchstein im Rahmen eines Podcast-Projektes als krönenden Abschluss einer längeren Projekt-Phase gemacht.
Zuvor hat sich die Klasse seit Anfangs 2026 in den verschiedenen Fächern intensiv und umfassend mit dem Thema befasst und das Mini-Lager im Kaienhaus organisiert.
Dabei haben nebst Sprachkompetenzen, Gesprächsführung, Recherche auch das Zehnhfingersystem, der Umgang mit KI-Tools und Mathe eine wichtige Rolle gespielt.
Das Projekt zeigt, dass Schule mehr und und das viel kann - Zusammenarbeit und Engagement vorausgesetzt.
Wenn du mehr darüber wissen möchtest, dann folge uns auf Instagram und besuche unsere Website.
Links
- Projektbeschreibung
- Projekt-Blog mit Episoden
- Website DU-Zone.ch
- Instagram DU-Zone.ch
- Website IT-Rockt
- Instagram IT-Rockt
Credits
- Recherche: Anna, Natalie, Tiago, Antoni
- Vorbereitung: Anna, Natalie, Tiago, Antoni, Lucie, Gabriela, Michael, Michael, Schwoegi
- Optimierung: Schwoegi mit Auphonic
- Schnitt: Schwoegi mit Audacity
- Cover: Eva mit Team Grün und KI
- Publikation: Schwoegi
- Foto: Anton, Schwoegi
- Musik: Michael und Team Grün mit Suno
Transkript anzeigen
Speaker4: Wir haben Claudia dann noch interviewt, sie ist für Hygiene und Reinigung zuständig
Speaker4: und wir haben sehr viel erfahren und ja, es war sehr lustig.
Speaker0: Es ist ja sehr peinlich, das passiert mal bei ihr auch. Es war gar nicht so
Speaker0: lustig, aber ein paar von uns haben uns durchgelacht.
Speaker0: Ich weiss noch nicht ganz, aber ich glaube, ich habe es wieder in den Kopf.
Speaker0: Es war so, dass jemand so schnell durchfällt und man sich mit den Röhren verstellen musste.
Speaker0: Mit dem Schlauch. Oh ja, mit dem Schlauch wieder aufzusaugen. Nein. Wo bin ich da?
Speaker2: Also ich habe es auch noch relativ spaßig gefunden.
Speaker2: Ich war am Anfang noch relativ nervös, weil ich eben der Fotograf war und ich
Speaker2: habe nicht gecheckt, dass ich mich so bewegen darf. Ich war einfach auf dem Stuhl geblieben.
Speaker2: Aber dann habe ich mich getraut und dann habe ich viele Fotos gemacht.
Speaker1: Im Heilbad Unterwegstein. Ich fand es auch lustig. Aber am Anfang war ich zuerst
Speaker1: ein bisschen überfordert, weil ich so ein Gerät vor mir gehabt habe.
Speaker1: Und damit musste ich Lautstärke und Aufnahmen starten.
Speaker1: Und dann habe ich immer ein paar Minuten wieder geschaut, ob ich es wirklich
Speaker1: aufnehme. Und ich war mega nervös.
Speaker1: Aber am Schluss hat es sehr Spass gemacht.
Speaker3: Sauber sein, putzen, wischen, alles rein.
Speaker1: Also es hatten so ganz viele Regler gehabt, die musste man hoch und runter schieben und auch
Speaker1: so wie Trudeldinger, die man mussten trüllen und ganz viele Knöpfe,
Speaker1: aber man hat natürlich am meisten den Aufnahmeknopf gebraucht und halt das Tonrad.
Neuer Kommentar