1408t: Heli Hensensperger - Reception und Fitness

Shownotes

Die Schülerinnen Elena und Florence der Klasse 4a reden über ihre erste Erfahrung beim Gespräch mit Heli Hensensperger am 04.06.2026.

Team Orange hat um 09:00 Uhr die Aufnahme im Appenzeller Heilbad Unterrchstein im Rahmen eines Podcast-Projektes als krönenden Abschluss einer längeren Projekt-Phase gemacht.

Zuvor hat sich die Klasse seit Anfangs 2026 in den verschiedenen Fächern intensiv und umfassend mit dem Thema befasst und das Mini-Lager im Kaienhaus organisiert.

Dabei haben nebst Sprachkompetenzen, Gesprächsführung, Recherche auch das Zehnhfingersystem, der Umgang mit KI-Tools und Mathe eine wichtige Rolle gespielt.

Das Projekt zeigt, dass Schule mehr und und das viel kann - Zusammenarbeit und Engagement vorausgesetzt.

Wenn du mehr darüber wissen möchtest, dann folge uns auf Instagram und besuche unsere Website.

Links

Credits

• Recherche: Elena, Florence, Elena B, Elena L
  • Vorbereitung: Elena, Florence, Elena B und Elena L, Lucie, Gabriela, Michael, Michael, Schwoegi
  • Optimierung: Schwoegi mit Auphonic
  • Schnitt: Schwoegi mit Audacity
  • Cover: Eva mit Team Orange und KI
  • Publikation: Schwoegi
  • Foto: Anton, Schwoegi
  • Musik: Michael und Team Orange mit Suno

Transkript anzeigen

Speaker0: Wir haben Heli Hensensperger interviewt.

Speaker0: Sie arbeitet an der Rezeption und im Fitnesscenter.

Speaker0: Von beiden Seiten,

Speaker0: etwas gehört. Es war einfach so spannend.

Speaker0: Ich habe nicht gemerkt, als wir dann mal drin waren, bei der Begrüßung hatte

Speaker0: ich noch ein bisschen Angst.

Speaker0: Aber als ich die Begrüßung fertig redet habe, hat sie sich angefühlt,

Speaker0: als würde ich mit Elena reden. Ja, das ist so.

Speaker2: Also ich fand es mega cool, wir haben mega viel von ihr erfahren,

Speaker2: sie hat auch mega viele Sachen gesagt und sie hat ja sonst eigentlich noch nie

Speaker2: ein Interview gehabt und sie hat es mega gut gemacht, wir haben mega viel erfahren

Speaker2: und sie ist auch mega nett gewesen.

Speaker2: Am Schluss durften wir dann auch noch ins Fitnesscenter hineinzuschauen,

Speaker2: den habe ich mega cool gefunden.

Speaker1: Auf dieser Seite haben wir unsere Aus-Tuergeräte, wo sich die Kunden aufwärmen

Speaker1: können. Oder falls jemand trainieren will, dann kann man auch länger darauf

Speaker1: sein, dass man ein richtiges Training macht.

Speaker0: Im Fitnesscenter waren ein paar Leute trainieren, aber dann hat sie uns eigentlich

Speaker0: jedes Gerät erklärt, was man dort machen kann.

Speaker1: Auf dieser Seite haben wir freie Gewichte, die man dann mit dem freien Gewicht üben kann.

Speaker1: Oder der Mathe-Insel, wo man auch noch Übungen machen kann. Man hat auch hier

Speaker1: hinten noch den Seilzug, wo man dann allgemein das ganze Körpertraining machen kann.

Speaker0: Ich hätte nicht gedacht, dass jede Person, die schon mal dort gewesen ist,

Speaker0: oder wenn jemand an das kommt, wird das Gerät immer mit dem Armband,

Speaker0: das man bekommt, gespeichert.

Speaker0: Und das Gerät, wenn du das Armband anhebst, ist das Gerät auf die Person abgespeichert

Speaker0: und eingestellt programmiert.

Speaker1: Unser Bio-Zirkel, das sind acht Geräte, die wir dann auf den Kunden einstellen

Speaker1: können. Von dannher müssen wir nur den Chip-Armband drauflegen.

Speaker1: Und dann stellt sich die Sitzenhöhe an, Gewichte, die wir miteinander angeschaut

Speaker1: haben und das Programm natürlich auch, um zu trainieren.

Speaker2: Also ich habe das Interview mega cool gefunden. Es war mega spannend.

Speaker2: Und sie hat auch noch ein paar Geschichten erzählt, was mal passiert ist.

Speaker2: Und die waren auch recht spannend.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.