1406t: Die Badmeisterin lässt keinen versaufen

Shownotes

Die Schülerinnen und Schüler Elena, Luis und Anton der Klasse 4b reden über ihre erste Erfahrung beim Gespräch mit Marlies Bammer am 03.06.2026.

Team Blau hat um 15:15 Uhr die Aufnahme im Appenzeller Heilbad Unterrchstein im Rahmen eines Podcast-Projektes als krönenden Abschluss einer längeren Projekt-Phase gemacht.

Zuvor hat sich die Klasse seit Anfangs 2026 in den verschiedenen Fächern intensiv und umfassend mit dem Thema befasst und das Mini-Lager im Kaienhaus organisiert.

Dabei haben nebst Sprachkompetenzen, Gesprächsführung, Recherche auch das Zehnhfingersystem, der Umgang mit KI-Tools und Mathe eine wichtige Rolle gespielt.

Das Projekt zeigt, dass Schule mehr und und das viel kann - Zusammenarbeit und Engagement vorausgesetzt.

Wenn du mehr darüber wissen möchtest, dann folge uns auf Instagram und besuche unsere Website.

Links

Credits

• Vorbereitung: Lucie, Gabriela, Michael, Michael, Schwoegi
  • Optimierung: Schwoegi mit Auphonic
  • Schnitt: Schwoegi mit Audacity
  • Cover: Schwoegi
  • Publikation: Schwoegi
  • Foto: Elena, Schwoegi
  • Musik: Michael und Team Blau mit Suno

Transkript anzeigen

Speaker1: Wir haben das Marlies Bammert-Interview. Sie ist Badmeisterin und Technikerin im Appenzeller Heilbad.

Speaker1: Und das Coole habe ich eigentlich auch gefunden. Wir haben wirklich unter alle

Speaker1: Wasserröhren, das hat jetzt jeder einzelne Rohr erklärt und so.

Speaker0: Ich zeige euch vom Innenbad noch ein Ausgleichsbecken. Das ist der Becken,

Speaker0: wo oben im Innenbad das Wasser drinnen läuft. Und das läuft hier in dieser Becken.

Speaker3: Ich und Elena haben beim Interview gesprochen. Louis hat Technik gemacht,

Speaker3: Anton hat Fotos gemacht, weil Yusef hatte einen Unfall.

Speaker3: Und deswegen musste er nach Hause.

Speaker0: Ja, also der pH-Wert ist folgendermassen. Wir haben den 7,0 ist neutral.

Speaker0: Der ist hier. Und dann geht es Richtung 13, 14 hoch. Das ist die Basis.

Speaker2: Ich habe es mega cool gefunden, weil sie uns Sachen gezeigt hat,

Speaker2: die sie gesagt hat, das noch niemand ausser zu sein und wir.

Speaker2: Und wir haben auch sehr viele komische und lustige Sachen herausgefunden.

Speaker2: Und es hat einen ganzen Raum von verschiedenen Säuren und Chlor.

Speaker2: Und das habe ich nicht erwartet.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.